biometrischer deutscher reisepassreisepass_innen

Der Adler auf dem Umschlag des Reisepass hat insgesamt 12 Federn, 6 auf jeder Seite. Der Adler auf einer Seite innerhalb des Reisepass dagegen hat insgesamt 14 Federn, 7 auf jeder Seite.

Der Adler ist ein Hoheitszeichen und ist unveränderlich. Er repräsentiert den Staat in dem wir leben. Leben wir also nun in 2 Staaten? Mitnichten, denn der Adler mit 12 Federn wird Reichsadler genannt und der Adler mit 14 Federn Bundesadler. Der Reichsadler ist das Hoheitszeichen und der Bundesadler ein Firmensymbol (der BRD). Wir leben in einem Staat, welcher von einer Firma verwaltet wird.

Würden andere Staaten auf die Idee kommen unterschiedliche Hoheitszeichen zu dulden? Wie wäre es denn mal mit einem Ahornblatt mit 8 Zacken (Kanada) oder 6-zackige Sterne (USA)?

Die BRD eine GmbH?: Weitere Merkmale     Die Nichtregierungsorganisation BRD